EOS – EOS

  • Name: EOS
  • Symbol: EOS
  • Start: 2017
  • Mining: nein – Delegated Proof of Stake
  • Blockchain: ja
  • Menge: max 1.006.245.120 EOS
  • Entsprang der Firma Block One und will Ethereum 2.0 werden.

EOS startete im Juni 2017 und vereint 2 Dinge, eine Kryptowährung und eine Plattform für Blockchain basierende Anwendungen (DApps).

Entwickelt wird EOS von der auf den Cayman-Inseln ansässigen Firma Block.one. Eigentlich handelt es sich um eine Software namens EOS.IO, die die gesamte Funktionalität auf sich vereinigt und deshalb von den Entwicklern als Blockchain-Betriebssystem bezeichnet wird. Es basiert auf dem Ethereum Konzepten und auch die Logo’s sind sich ähnlich.

EOS möchte die Welt der Blockchain-Ökologien, Smart Contracts und DApps revolutionieren und neue Maßstäbe an Skalierbarkeit und Performance setzen. Man spricht auch insgeheim vom Ethereum 2.0.

Die EOS Plattform bietet Entwicklern anderer Kryptowährungen die Möglichkeit ihre Token auf der EOS Blockchain zu implementieren

EOS befindet sich zum momentanem Zeitpunkt noch in der Beta Phase, am 5. April 2018 hat Block.One eine öffentlich zugängliche Testumgebung namens EOSIO Dawn 3.0 vorgestellt.

Da die EOS Plattform noch nicht funktioniert, ist auch der EOS Token noch auf Ethereum basierend (ERC20). Es wurden 1 Millarde Token erschaffen, welche EOS seit Juni 2017 verkauft, wobei 100 Millionen EOS bei block.one verbleiben.

Unterschiede zu Ethereum sollen zum Beispiel die Transaktionsgebühren sein, die die bei Ether stetig steigen, EOS will sie bei null belassen, auch will EOS den Delegated Proof of Stake Verfahren, statt dem Proof of Work zuwenden, was viele Ressourcen schon und auch bei Störungen oder Angriffen auf das EOS System soll eine Rücksetzung zum intaktem Zustand möglich sein.

Alle News auf https://eos.io/

EOS Preisverlauf in Euro.